Wer kennt diese Mitarbeitenden nicht: Sie erledigen ihre Aufgaben und erwarten öfter Zuspruch, was nach ihrer Einschätzung den guten Vorgesetzten auszeichnet. Sie entsprechen nicht ganz dem definierten Funktionsbeschrieb, aber finden gerne neue Tätigkeitsfelder. Sie fallen auf durch ihre Freizeitaktivitäten, die in der geliebten Kaffee-Pause gerne ausgebreitet werden. Sie haben zu allem eine Meinung, wollen aber keine zusätzliche Verantwortung übernehmen in ihrer Funktion. Wie gehen Sie als Jungunternehmer mit solchen Mitarbeitenden um?
Sprechen wir es aus: Das Unternehmen soll ein Teil der Selbstverwirklichungsbühne sein. Dieser Wunsch ist in den Augen dieser Mitarbeitenden nicht nur legitim, sondern Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Wie können Sie solche Mitarbeitende besser auf die Zielsetzungen der Unternehmung ausrichten? Genau für diese Frage haben wir ein Seminar aufgebaut — notabene für beide Bedürfnisträger und unbekannten Dritten: nämlich den unverstandenen Kunden.
Technische Dienste Unser 14-tes Dienstleistungssegment ist im Aufbau. Die Security Division für alle drei Sparten: Technische Dienste, Administrative Dienste sowie Interim Management Dienste, auf Grund von klaren und verständlichen Bedürfnissen des Kundenkreises am Entstehen. Die meisten Informationen und Erwartungen kamen von der Leserschaft der monatlichen Newsletter und nach dem Besuch auf unserer Domain bzw. auf den Webseiten der Hirs Dienste. Diese Kommunikationskanäle werden von einigen Entscheidungsträgern noch immer unterschätzt. Natürlich ist der Aufwand, einen Newsletter am Leben zu erhalten, anspruchsvoll und der ROI ist nicht immer sofort erkennbar. Gerade bei Produkten mit Erklärungsbedarf sind solche Plattformen wichtig. Denn Sie geben die Möglichkeit, Inhalte zu verbreiten.
|
Das Aufnehmen von Kundenbedürfnissen gehört zu den wichtigsten Anliegen im Bereich des Qualitätsmanagements. Kunden können und sollen sich zu ihren Wünsche äussern dürfen. Die potenzielle Kundschaft selbstverständlich auch, und dies barrierefrei1 und sozusagen auf dem „kleinen Dienstweg“. "Das heisst, es muss niederschwellig möglich sein, Rückmeldungen oder Wünsche an uns abzugeben" — auch anonym.
|
Gerade technisch ausgerichtet Jungunternehmen zeigen für das „anonym“ kaum Verständnis. Wir leben in einer unverbindlichen Welt, wo — dies im Umkehrschluss verstanden — der Einzelne mehr Sicherheit und zugeschnittene Informationen sucht, aber zugleich nicht „Farbe“ bekennen will.
Was Sie im August von uns erwarten können Der Monat August trägt den Namen von Kaiser Augustus. Dieser hat mit seinem ersten Konsulat im Jahre 8 vor Christus wegweisende Entscheide getroffen. Auch wir als Jungunternehmer müssen uns täglich entscheiden, wenn vielleicht auch nicht so bedeutungsvolle Entscheide wie jene im römischen Reich. Wir klären auf und begründen, warum es keine richtigen, sondern nur bessere Entscheidungen gibt.
Urs Hirs
|