Alle erdenklichen Themen werden heute zeitnah und ohne Schranken beleuchtet, veröffentlicht und kommentiert. So auch viele Themen, die wir als Hirs technische & administrative Dienste bedienen und mit denen wir seit 20 Jahren täglich auf dem Prüfstand unserer Kunden sind.
Das Herkunftswörterbuch verrät uns, dass das Wort Problem aus dem Griechischen kommt. Wir hören dieses Wort von unserer Kundschaft jeden Tag, insbesondere im Zusammenhang mit deren Mitarbeitenden oder Mitbewerbern. Ein weiteres Problem scheinen der gesellschaftliche Individualismus und die stetig wachsende Entsolidarisierung zu sein. Denn diese stehen dem Unternehmer entgegen. Er muss sich Jahr für Jahr mit einem engeren Markt und einer stetigen Spezialisierung auseinandersetzen.
Dieser Spagat muss von der Firmenleitung immer wieder aufs Neue überwunden werden. Zu solchen und ähnlichen Themen finden Sie kaum eine öffentliche oder gar wissenschaftliche Auseinandersetzung. Derartige Themen dürfen wir für Sie aufbereiten und intelligente, individuelle und praktikable Lösungen finden. Dies führt mich zu einem unserer Schlüsselthemen. Es scheint noch lange nicht alle Unternehmer erreicht zu haben, deshalb nochmals mein Appell: „Öffnen Sie Geist, Herz und Willen für das, was der Kunde braucht.“
Technische Dienste Gerade in der Technik sind die an einem gemeinsamen Projekt Beteiligten gefordert „von Gleich zu Gleich“ zu kommunizieren. Diese „hohe Kunst“ scheint einigen Mühe zu bereiten, denn es wird noch zu viel mit der Macht der Funktion, mit dem Titel oder dem Geld argumentiert, und zu wenig mit dem Sachverstand. Diese „alten Muster“ müssen zum Wohle des Kunden überwunden werden. Aber wie?
|
Im Juni-Newsletter habe ich in der Vorschau gefragt: „Was haben Psychologie und Arithmetik gemeinsam?“ Die Psychologie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen. Die Arithmetik umfasst das Rechnen mit den Zahlen, vor allem den natürlichen Zahlen. In aller Einfachheit bedeutet dies: Studieren Sie die Menschen und zählen Sie Eins und Eins zusammen. Das Ergebnis ist ein Mitarbeitender, Kunde oder Lieferant, den Sie nun besser verstehen und dem Sie genau das geben können, was er für ein gutes Ergebnis benötigt. Für die ersten Versuche können Sie uns gerne beiziehen. Übung macht den Meister – versprochen! |
Was Sie im August von uns erwarten können Unsere Sommerthemen kennen kein Sommerloch. Schauen Sie doch bei der Vorschau nach. Wir wünschen Ihnen, neben schönen Ferien, viel Erfolg beim Umsetzen erwähnter Anregungen.
Urs Hirs
|