Nun ist es erforscht: Schönheit gewinnt! „Schönheit im Rekrutierungs-Kontext“ heisst die gross angelegte Umfrage von Goldwyn Partners Group AG. Die Ergebnisse sind eindeutig und schlüssig. Wir Menschen sind visuelle Geschöpfe, und deshalb haben es schöne Menschen einfacher.
Verhandeln und verkaufen setzt auf den ersten Eindruck. Und dieser zählt! Nun sind nicht alle schön, zum Glück zählen auch weitere Faktoren, wie bspw. Sachkenntnisse, Logik, Rhetorik und nicht zuletzt psychologisches Verständnis. In diesem Newsletter kann ich nicht auf die einzelnen Themen eingehen, jedoch einige Gedankenanreize geben. So ist das Verhandlungsziel mit dem Vergrössern der Verhandlungsmasse unabdingbar. Verhandlungsstrategien inklusive potenzieller Kompromisse aufzubauen ist zudem genauso wichtig, wie Eckwerte festzulegen.
Neben sechs Phasen des Verhandelns – von der Vorbereitung bis zum Abschied - gibt es auch verschiedene Prinzipien. Das Harvard-Konzept, z.B., sucht die «Gerechtigkeit» für alle Teilnehmenden (Win-win). Die 3E-Formel wiederum tut mit Effektivität und Effizienz die richtigen Dinge. Diese Formel beinhaltet zudem die Entscheidung, in welcher Handlungsmöglichkeiten bewusst gewählt werden.
Interim Management Dienste Mein Hauptthema sind die Suchtprobleme am Arbeitsplatz. Gemeint sind nicht nur die Alkoholsucht, sondern viele weitere Suchtprobleme: Workaholismus, Spiel- oder Sexsucht, Tabletten- oder andere Drogensüchte. Betreffen können diese Suchtformen alle: Lernende, Hilfsarbeiter, aber auch Geschäftsführer. Dass diese verschiedenen Ansprechpartner auch eine geschlechterspezifische Suchtprävention benötigen, ist wichtig.
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Am Anfang stehen das Gespräch, die Aufklärung und das Angebot einer direkten, unbürokratischen Hilfe. Abhängige Menschen brauchen unsere Unterstützung, und sie müssen vor sich selbst geschützt werden. Süchtige Menschen gefährden aber nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld. Zu prüfen sind neben der Arbeitssicherheit auch die Beeinträchtigungen bei der Produktivität.
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Allenfalls besteht ein co-abhängiges Umfeld, das den Mitarbeitenden schon über eine längere Zeit gedeckt hat. Auch dieses gilt es in die Massnahmen miteinzubeziehen.
Es ist unschwer zu erkennen, dass beim Thema «Suchtprobleme am Arbeitsplatz» auch Fachleute hinzuziehen sind. Die Hirs Dienste verfügt über das nötige Wissen und die Erfahrungen. Es lohnt sich auf allen Ebenen für eine Firma, bei konkretem Verdacht die notwendigen Massnahmen einzuleiten.
Was Sie im zur Jahreswende von uns erwarten können Der Rückblick wird sich auf die vergangenen zwölf Newsletter beziehen. Aus den angeführten Zahlen aus der laufenden Statistik geht hervor, dass Sie, geschätzte Lesende, meinen kleinen Monatsbeitrag zu schätzen wissen. Alleine der Newsletter wurde über 120’000-mal gelesen (inkl. Social-Media) und die Firmenwebseite ca. 80’000-mal angeklickt. Vielen Dank dafür.
Urs Hirs
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