Welches Thema auch immer Sie wählen, es gibt dazu Modelle, Konzepte und Thesen. In diesem Newsletter befasse ich mich, einer Hirs Dienste-Tradition gemäss, wieder mit einem Modell – nämlich jenem des Fragetrichters.
Ich will Ihnen nicht das ganze Modell erklären, sondern nur eine Gedankenstütze mitgeben bzw. Ihre Aufmerksamkeit aufs Thema lenken. Die verschiedenen Fragetypen wie offene, geschlossene, Alternativ- und Suggestivfrage kennen Sie bestimmt. Besonders bei Verhandlungen ist das Modell des Fragetrichters ein gutes Arbeitsinstrument.
Wenn Sie wollen, können wir mit Ihnen diesen Ansatz genauer betrachten und einüben. Und zwar ganz praxisnah.
Administrative Dienste Wer nicht die richtigen Fragen stellen kann, kann auch keine Verhandlung in die gewollte Richtung lenken. Natürlich spielen hierbei das «aktive Zuhören», das Beachten von «Frühwarnsignalen» oder auch das Deuten-Können von «Körpersprache» eine wichtige Rolle.
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Bevor ich Ihnen meine 10 Top-Tipps1 für erfolgreiche Verhandlungen nenne, möchte ich, dass Sie sich mit den einzelnen Hinweisen beschäftigen.
Wir alle können das ganze Leben lang Weiterbildung betreiben. Unsere Freude dabei wird mit jeder Erkenntnis grösser werden. Das verspreche ich Ihnen!
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Die Hirs Dienste ist ja bekannt für ihre organisierte Arbeitsweise. Die Kartese scheint unser bester Freund zu sein. Wo bleibt da Platz für Unordnung, Kreativität und Chaos? Wie lassen sich da unausgegorene, vielleicht falsche Ansätze ausprobieren? Neue Wege lassen sich auch in einer kreativen Ordnung finden. Gerne stellen wir dies unter Beweis – senden Sie mir Ihren Terminvorschlag.
Was Sie im April von mir erwarten können Bereits in einer Woche kommt der zweite Teil zum Thema, mit dem Titel «Verhandlungen steuern». Aus diesen Grund erhalten Sie diesen Newsletter auch später als sonst. Unser Team würde sich freuen, Sie in einem unserer Kurse oder in einem Coaching wieder zu sehen oder kennenlernen zu dürfen. Gerne bis bald Urs Hirs
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